Ressourcen

YouTube

Legasthenie und Wahrnehmung

Wie sieht ein Legastheniker die Welt? Woher kommt seine Kreativität? Was ist der Ursprung seiner Leseprobleme und wo ist die Lösung? Diese und weitere Fragen werden in diesem Kurzfilm aus Davis Sicht erläutert.

 

Vimeo

Dyslexia Explained – Extraordinary Minds

Dieser australischer Kurzfilm beschreibt die Stärken eines in Bildern denkenden Kindes. Es werden auch die Schwierigkeiten, die im Schultag auftreten, erwähnt und vermittelt wie damit umgegangen werden kann.

YouTube

Is Dyslexia a Gift?

Eine Legasthenie bringt oft viele Talente mit sich. Oft ist ein sehr gut ausgeprägtes räumliches Denken mit dabei. Die Fähigkeit die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Sichtweiten für andere zu eröffnen. Hier spricht man mal über die positiven Seiten einer vermeintlichen Schwäche.

Vimeo

Why words like „the“, „enough“ and „is“ are such a problem

Ist Ihnen aufgefallen, dass ihr Kind oft einfache Wörter wie die und sie, im oder ihm beim Lesen entweder gar nicht auspricht oder vertauscht? Haben Sie sich schon einmal gefragt wieso das so ist? Der kanadische Legasthenie Berater Carl Nigi klärt diese Fragen in einem etwas längeren, aber sehr guten Video auf.

BUCHEMPFEHLUNG

Legasthenie als Talentsignal: Das Praxisbuch

Dieses Buch ist zu empfehlen, da die Davis Methode nochmal gründlich erklärt wird und für wenn sie am besten geeignet ist. 

Buchempfehlung

Die unerkannten Lerngenies: Mit der Davis-Methode Lernstörungen beheben

Das folgende Buch ist eine Vertiefung der Davis Methoden und eine praktische Anleitung wie man mit den Herausforderungen wie Legasthenie, ADHS und einer unleserlichen Handschrift umgehen kann.

erkenntnis

Dyslexia is just a different way to think

Legasthenie is bloß eine ander Art zu denken.

News

Weitere Informationen

Anders lernen

Deutsche Website anders-lernen.net beschreibt die Legasthenie als eine Art Nebenprodukt einer besonderen Fähigkeit.

Dynamic Learning Solution

Die Davis Methode wird weltweit eingesetzt. Hier finden sie weitere Erklärungen aus der Perspektive einer Beraterin in Sud-Afrika.

C.L.A.Y. Kreatives Lernen

Bildliches Lernen kreativ erklärt von einer Kollegin in Australien. Alle Texte auch zum Hören in englischer Sprache.

Referenzen

Feedback

She is doing well

Jade read to me last night and, WOW, she is doing so well!!! Thank you so much for all your work with her!!! She is really excited to implement all that you taught her.

Celest

Besser konzentrieren

Ich bin ruhiger, ich kann mich besser konzentrieren, meine Fantasie kann ich kontrollieren wenn ich lernen muss und tausend andere Sachen habe ich gelernt.

Nik, 10 Jahre

Weniger Fehler

Mehr Fokus, mehr Ruhe, weniger Fehler!

K., 11 Jahre

Ich kann lesen

Ich wusste gar nicht wie lesen geht, jetzt kann ich lesen!

Bastian, 11 Jahre